Aktuelles (2)

Termine

Aktuelles ohne Termin

Vergangene Ereignisse

Aktuelles ohne Termin

Glasfenster in der Dekanalkirche Brüx Frau Doris Seebacher hat einen ausführlichen und reich bebilderten Berich über die Glasfenster aus den Kapellen der Dekanalkirche in Brüx/Most geschrieben. Er ist hier zu finden. Neu seit 31.07.2018
72. Geburtstag von Jana Panzner Mit diesem Glückwunsch bedanken sich die Georgendorfer Heimatfreunde bei der Organisatorin ihrer Heimattreffen. Neu seit 31.05.2016
80. Geburtstag von Ernst Wollrab Am 14. Juli 2015 feierte Ernst Wollrab, der ehemalige Obmann der Brüxer Heimatgemeinden, seinen 80. Geburtstag. Dies wurde in der Presse und beim diesjährigen Mariaschneefest gewürdigt.
Bitte hier weiterlesen.
Neu seit 08.08.2015
Nachruf auf Erika Liebscher Am 5. Februar 2012 starb Erika Liebscher, geb. Köhler, in einem Altenheim in Dresden. Den Nachruf von Wolfgang Schindler finden Sie hier ... Neu seit 22.02.2012
Mailingliste Für die Georgendorfer Heimatfreunde soll eine Mailinglliste aufgebaut werden. Damit können alle besser informiert werden und leichter miteinander in Kontakt treten. Alle wichtigen Informationen stehen hier ... Neu seit 21.02.2010
Neuerscheinung Eine reich bebilderte Dissertation dokumentiert die Baugeschichte des Zisterzienserklosters Ossegg (Osek). Weitere Informationen hier ... Neu seit 06.10.2009
Festrede Die Festrede von Erich Philipp anlässlich des 445. Jahrestages der Ortsgründung von Gebirgsneudorf und des 225. Jahrestags der Weihe der Pfarrkirche St. Michael gibt einen kompromierten Überblick über die Geschichte des Orts.
Sie können die Rede hier im PDF-Format herunterladen, ausdrucken oder gleich lesen.
Neu seit 04.10.2009
Nachruf auf Margarete Schindler Eine Erinnerung an die bisher älteste noch lebende Georgendorferin finden Sie hier. Neu seit 21.06.2009
Tschechische Schüler in Brüxer Heimatstuben Jungen und interessierten Besuch hatten kürzlich die Brüxer Heimatstuben in Erlangen.
Anlässlich eines Schüleraustausch zwischen dem Steigerwald-Gymnasium in Wiesentheid und einem Brüxer / Moster Gymnasium und konnten die Jugendlichen einen interessanten Rückblick auf die Stadtgeschichte und ihre ehemals deutschen Bewohner erhalten.
Lesen Sie hier mehr ...
Neu seit 22.04.2009
Nachruf auf Fritz Liebscher Fritz Liebscher (Hampel Fritz), ein "Georgendorfer Urgestein", verstarb Ende März plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt. Den Nachruf finden Sie hier. Neu seit 03.04.2009
Horá Svaté Kateříny ist wieder Stadt

Feiern zur Stadterhebung in Horá Svaté Kateříny

Am 1. April 2008 erhielt Katharinaberg seine Stadtrechte wieder verliehen. Dies wurde am 6. Juni 2008 gefeiert. Mehr darüber in einem Bericht von Erich Philipp.

Gleichzeitig fand auch das Heimattreffen der Gebirgsneudorfer und Katharinaberger statt. Dazu gibt es einen Bericht auf den Internet-Seiten von Erich Philipp.

Neu seit 29.07.2008
Friedrich Sauerstein gestorben

Plötzlicher Tod von Friedrich Sauerstein erschüttert die Heimatgemeinden

Friedrich Sauerstein, der Ortbetreuer von Obergeorgenthal und Herausgeber des "Jerten - Stadl - Info", verstarb völlig unerwartet am 14. Juni 2008 in Deutsch-Einsiedel. Zusammen mit seiner Frau und zahlreichen Heimatfreunden hatte er am Heimattreffen Gebirgsneudorf - Katharinaberg teilgenommen und wollte noch einige Tage Urlaub in der alten Heimat anhängen. Die Beerdigung erfolgte am 20. Juni in seinem Wohnort Hamm in Nordrhein-Westfalen.
Seine Frau und seine Familie, die Jertner Heimatgemeinde und alle ehemaligen Brüxer trauern um einen außergewöhnlichen Menschen. Sein Leben und Wirken ruft Peter Wesselowski in einem Nachruf ins Bewusstsein, der hier nachgelesen werden kann.

Neu seit 27.06.2008
Hohe Auszeichnung für Peter Wesselowsky

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an Bürgermeister Peter Wesselowsky

Anfang Oktober 2007 überreichte Staatsminister Eberhard Sinner die hohe Auszeichnung an den Obmann der Brüxer Heimatgemeinden und Bürgermeister von Ochsenfurt. Einen kurzen Bericht mit der vollständigen Laudatio finden Sie hier.

Neu seit 20.01.2008
Nachruf auf Wilhelm Panzner Im August 2007 verstarb unser Landsmann und Heimatfreund Wilhelm Panzner nach kurzer schwerer Krankheit im Kreise seiner Frau und seiner Söhne in seinem Haus in Fulda.
Hier finden Sie den Nachruf seines Schulfreunds Wolfgang Schindler.
Neu seit 25.09.2007
Hohe Auszeichnung für Friedrich Sauerstein

Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herr Friedrich Sauerstein

Am 14. Dezember 2006 konnte Herr Friedrich Sauerstein, Ortsbetreuer von Obergeorgenthal, in Schloss Oberwerries in Hamm diese hohe Auszeichnung aus den Händen von Bürgermeisterin Ulrike Wäsche entgegennehmen. Der Vorstand der Brüxer Heimatgemeinden und die Redaktion gratulieren Herrn Sauerstein ganz herzlich zu dieser verdienten Ehrung.
Ein ausführlicher Artikel und einige Bilder sind hier zu finden.

Neu seit 04.01.2007
 

Vergangene Ereignisse

Hier werden aktuelle Nachrichten aufbewahrt, zu denen es lesenswerte Dokumentationen, Berichte, Bilder usw. gibt.

597. Brüxer Mariaschneefest 2018 Annette Wagner hat wieder zwei Gruppenfotos zur Verfügung gestellt:
Gruppenfoto vom Totengedenken
Gruppenfoto nach dem Festamt in der ehemaligen Klosterkirche in Frauenroth
Neu seit
14.09.2018
596. Brüxer Mariaschneefest 2017 Erste Eindrücke vom Brüxer Mariaschneefest 2017 vermitteln zwei Gruppenfotos, die von Annette Wagner in Osseg und in Lesná/Ladung aufgenommen wurden:
Gruppenfoto Osseg
Gruppenfoto Ladung
Neu seit
10.10.2017
Mariaschneefest 2016 Das 595. Mariaschneefest mit dem Treffen der Heimatgemeinden des Bezirks Brüx fand vom 5. bis 7. August 2016 im Heiligenhof in Bad Kissingen statt. Hier geht es zu den ersten Fotos. Neu seit
04.09.2016
26. Georgendorfer Heimattreffen 2016 Vom 5. bis 8. Mai 2016 fand schon zum 26. Mal das Treffen der Georgendorfer Heimatfreunde in Holzhau statt. Der anschauliche Bericht über dieses Ereignis stammt diesmal von der Organisatorin Jana Panzner. Hier können Sie ihn lesen oder herunterladen. Neu seit
31.05.2016
Mariaschneefest 2015 Das 594. Mariaschneefest und Treffen der Heimatgemeinden des Bezirks Brüx e.V. fand 2015 wieder einmal in der "alten Heimat", genauer in Deutschneudorf, Maria Ratschitz und Brüx statt. Eine Fotodokumentation und die wichtigsten Reden bzw. Presseartikel finden Sie hier. Neu seit
04.10.2015
25. Georgendorfer Heimattreffen 2015 Auch dieses Jahr gab es wieder ein gut besuchtes Heimattreffen der Georgendorfer in Holzhau. Hier geht es zum Bericht von Wolfgang Schindler. Neu seit
14.06.2015
Mariaschneefest 2014 Das 593. Mariaschneefest und das Heimatkreistreffen der Brüxer fand 2014 in Erlangen statt. Hier gibt es die Fotodokumentation. Neu seit
10.06.2015
24. Georgendorfer Heimattreffen 2014 Traditionsgemäß fand das Heimattreffen der Georgendorfer auch 2014 wieder in Holzhau statt. Hier geht es zum Bericht der Organisatorin Jana Panzner. Neu seit
29.06.2014
Mariaschneefest 2013 Das 592. Mariaschneefest und das Heimatkreistreffen der Brüxer 2013 fand vom 19. - 21. Juli 2013 in Bad Kissingen statt. Eine Auswahl von Fotos und die Predigt von Pater Gaipl sind auf der nächsten Seite zu finden.
Ein besonderes "Schmankerl" ist eine Life-Aufnahme des "Brüxer Marsches". Klicken Sie dazu hier.
Neu seit
31.07.2013
Ortstreffen 2013 Gebirgsneudorf- Katharinaberg Zu diesem Treffen, das vom 21. bis 23. Juni in Deutschkatharinenberg stattfand, gibt es interessante Berichte auf der Seite www.gebirgsneudorf.de. Neu seit
02.08.2013
23. Georgendorfer Heimattreffen Auch 2013 trafen sich die ehemaligen Georgendorfer wieder im Hotel Lindenhof in Holzhau.
Einen Erlebnisbericht von Rita Müller finden Sie hier.
Auch der Bericht der Organisatorin Jana Panzner liegt jetzt vor.
Ergänzt am
06.10.2013
Mariaschneefest 2012 Vom 3. bis 5. Augusat 2012 fand das 591. Mariaschneefest und das Heimatkreistreffen der Brüxer in Zinnwald statt. Zugleich wurden zwei Jubiläen gefeiert: Das goldene Priesterjubiläum von Pater Rainer Gaipl und die diamantene Hochzeit von Erna und Erich Rudel.
Bilder und Dokumente dazu gibt es hier.
Neu seit
28.12.2012
Ortstreffen Katharinaberg und Gebrigsneudorf 2012

Das Treffen fand auch 2012 wieder im Huthaus in Deutschkatharinaberg statt.

Hier finden Sie dasProgramm

Hier geht es zum Bericht über das Treffen

Die Festansprache über die Geschichte der Gebirgsneudorfer Schule finden Sie hier.

Neu seit
28.01.2012
22. Georgendorfer Heimattreffen

Auch dieses Jahr treffen sich die ehemaligen Georgendorfer wieder, allerdings an einem neuen Versammlungsort, dem Hotel Lindenhof in Holzhau.
Hier ist die Hotelanschrift:
Natur-Hotel Lindenhof
Ortsteil Holzhau
Bergstraße 4
09623 Rechenberg-Bienenmühle
Tel.: 037327 - 820
Fax: 037327 - 7395
E-Mail: info@lindenhof-holzhau.de

Das umfangreiche und interessante Programm kann man hier lesen und zum Ausdrucken herunterladen.

Hier geht es zu einem Bericht von Wolfgang Schindler über das Treffen.

Neu seit
22.02.2012

Mariaschneefest 2011

Fahne der Brüxer Heimatgemeinden

Das traditionsreiche Mariaschneefest der Brüxer Heimatgemeinden fand heuer schon zum 590. Mal statt. Wieder einmal war der Heiligenhof bei Bad Kissingen Versammlungsort. Einen Rückblick auf dieses Treffen hat Annette Wagner, die Nichte von Peter Wesselowsky, in sieben mehrseitigen PDF-Dateien thematisch gegliedert zusammengestellt:

Vielen herzlichen Dank an Frau Wagner!

Neu seit
17.10.2011
Mariaschneefest 2010

Annette Wagner, hat in sechs mehrseitigen PDF-Dateien Fotos des Mariaschneefests 2010 thematisch gegliedert zusammengestellt:

77. Geburtstag des Heimatpfarrers Pater Rainer Gaipl am 6. August

Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Jerten/Obergeorgenthal am 7. August

Gemeinsames Mittagessen in Jerten mit Gästen der Charitas Most am 7. August

Totengedenken am Gedenkstein der Komotauer in Deutschneudorf am 7. August

Rundfahrt durch die frühere Heimat: Wallfahrtsbasilika Mariaschein am 7. August

Das Bild "Stadt Brüx unter Marias Schutz" in der Wallfahrtsbasilika Mariaschein

Die Redaktion bedankt sich ganz herzlich bei Frau Wagner.

 
Quinauer Wallfahrt 2009 Zwei Bischöfe von Leitmeritz würdigen Quinauer Wallfahrt im Juli 2009
Zwar wurde in Quinau / Kvetnov im böhmischen Erzgebirge am ersten Wallfahrtssonntag, dem 5. Juli 2009, das Patronatsfest „ Mariä Heimsuchung“ gefeiert, aber am zweiten Wallfahrtssonntag würdigten gleich zwei Bischöfe diesen mehr als 660 jährigen Wallfahrtsort mit ihrer Anwesenheit. Weiterlesen...
Neu seit 26.07.2009
Heimattreffen der Georgendorfer Das diesjährige Heimattreffen der Georgendorfer war wieder ein voller Erfolg. Den Bericht von Wolfgang Schindler finden Sie hier. Neu seit 21.06.2009

2. - 5. August 2007
Altenberg / Zinnwald

Auch das diesjährige Mariaschneefest hatte wieder zahlreiche Höhepunkte. So bestand wegen der Unterkunft in Zinnwald die Gelegenheit, problemlos mit dem Bus die alte Heimat wiederzusehen.
Heimatkreisbetreuer Friedrich Sauerstein hat sich wieder viel Mühe gemacht und einen ausführlichen Bericht verfasst, der durch zwei Fotoseiten ergänzt wird. Beides kann hier geöffnet oder herunter geladen werden.

Geändert am
13.09.2007

Neu:
Bericht und Fotos
(99 KB und 742 KB, PDF)

4. - 6. August 2006
Ochsenfurt

585. Brüxer Mariaschneefest in Ochsenfurt am Main
Das letztjährige Mariaschneefest bot zahlreiche Höhepunkte, u. a. die Festansprache durch Landtagspräsident a. D. Johann Böhm, den Festgottesdienst, zelebriert durch Altbischof Dr. Josef Koukl, Dichterlesung, Stadtführung, Weinfest, Möglichkeit zur Teilnahme am Mariaschneefest in der Pfarrkriche Maria Schnee in Kleinochsenfurt.

Neu seit 31.12.2006:

Bericht, Predigt beim Festgottesdienst und Festansprache von Landtagspräsiden a. D. Johann Böhm
(jeweils PDF zum problemlosen Ausdrucken).

 

 

 



Zurück zur Homepage