Heimattreffen 2009 der Georgendorfer

Das Heimattreffen der Georgendorfer Heimatfreunde ist Geschichte und es waren wieder drei äußerst gelungene Tage für die über 150 Teilnehmer.

Es begann schon am Mittwoch, an dem ein großer Teil der Heimatfreunde angereist war. Sie fanden sich zum gemütlichen Treffen und Beisammensein im Restaurant der Jägerklause eingefunden ein und ließen das letzte Jahr Revue passieren. Am Donnerstag Vormittag war bereits eine Gruppe in Oberleutensdorf und es wurde ein Museum besucht, wo in einer Ausstellung über die Luftangriffe über das Erzgebirge im Jahre 1944/45 auch der Flugzeugabsturz über Georgendorf gezeigt wurde.

Am Abend war die Hauptveranstaltung, die unser Heimatfreund Dr. Manfred Fritsch sehr gut moderierte. Es wurde der im letzten Jahr Verstorbenen gedacht und mit einer Schweigeminute geehrt. Die Geburtstagskinder und über 80-jährigen erhielten ein kleines Präsent. Als unser Ehrengast nahm der ehemalige Bürgermeister von Neuhausen, Wolfgang Wagner, der sehr großen Anteil am Zustandekommen des ersten Treffens hatte, mit seiner Gattin teil und wurde während der gesamten Veranstaltung betreut. Auch unser Heimatfreund Alois Weber, der noch in Kliny (Göhren) wohnhaft ist, nahm wie jedes Jahr als Gast mit seiner Gattin teil.

Der Höhepunkt war am Freitag, wo eine große Fahrt zur Augustusburg mit Besuch des Lichtenberger Talsperren-Cafes beim singenden Wirt stattfand. Am Abend war wieder eine lustige Zusammenkunft.

Am Samstag war um 10.00 Uhr Gottesdienst mit anschließenden Empfang bei der Bürgermeisterin von Georgendorf im Skizentrum am Lift. Einige Georgendorfer machten am Nachmittag eine Fahrt zum ehemaligen Jagdschloss Lichtenwald. Es konnte innen leider nicht besichtigt werden. Anschließend folgte das große Wildreservoar Echite. Am Abend trafen wir uns zur Abschlußveranstaltung, wo alle versprachen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Die Jägerklause und der Grenzhof sind schon ausgebucht. Wenn sich noch mehr anmelden, müssen sie in der Besen- und Wäschekammer der Hotels übernachten.

Am Sonntag war dann das große Abschiednehmen, was bei vielen die Tränen fließen ließ. Also es war wieder ein voller Erfolg. Unserer Jana Panzner gebührt der besondere Dank für die gesamte Vorbereitung und Organisation; auch den Helfern, die sie unterstützten, und unserem Heimatfreund Dr. Fritsch der sehr emotional moderierte. Dank gebührt auch dem Personal der Jägerklause für die gute Bewirtung und höfliche Bedienung unserer Heimatfreunde. Das Treffen 2010 findet vom 13. bis 16. Mai statt.

Die Würdigung des Treffens wurde vom Heimatfreund und Ur-Georgendorfer Wolfgang Schindler vorgenommen.

Zur Startseite von Georgendorf

 



Zurück zur Homepage