Bundesverdienstkreuz am Bande für Peter Wesselowsky

Auszeichnung würdigt vor allem das besondere Engagement
für die Vertriebenen aus dem Bezirk Brüx

Bereits am 13. August 2007 verlieh Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz am Bande an den Obmann des Heimatvereins der Vertriebenen aus Stadt und Kreis Brüx und langjährigen Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt am Main,
Peter Wesselowsky.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser hohen und hoch verdienten Auszeichnung.

Die Ordensverleihung selbst wurde Anfang Oktober 2007 in der Würzburger Residenz durch Staatsminister Eberhard Sinner und Regierungspräsident Paul Beinkofer vorgenommen.

Die Laudatio von Staatsminister Sinner sei hier wörtlich wiedergegeben:

"Sehr geehrter Herr Wesselowsky,

Als erster Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt seit 1984 haben Sie deren positive Entwicklung durch zahlreiche Maßnahmen entscheidend mitgeprägt. So haben Sie vor allem die Altstadtsanierung mit Bedacht und großem Engagement vorangetrieben. Neben Ihrem politischen Engagement und Ihrer Tätigkeit in vielen kommunalen Ämtern sind Sie auch in einer Vielzahl von Ehrenämtern aktiv und haben sich auszeichnungswürdige Verdienste erworben. Dabei ist Ihr langjähriges Engagement als Leiter der Heimatstuben Brüx in Erlangen und als Obmannstellvertreter der Heimatgemeinden des Kreises Brüx, dem heute tschechischen Most, besonders hervorzuheben. Für die Vertriebenen aus dem Sudetenland, insbesondere aus dem Bezirk Brüx, waren und sind die Heimatstuben Brüx der Ort der lebendigen Aufrechterhaltung ihrer Heimatkultur sowie der zum Teil jahrhundertealten Tradition, wie etwa die Erinnerung an das aus dem Jahre 1421 herrührende Maria-Schnee-Fest. Sie haben den Verein aber auch immer als Brücke zwischen den Völkern und als Begegnungspunkt mit den tschechischen Bürgern gesehen. Die in dem angeschlossenen Museum zusammengetragenen Dokumente der mehr als hundertjährigen Geschichte dienen vor allem der geschichtlichen Aufarbeitung, aber nicht im Sinne von Gegenaufrechnung, sondern als Grundlage für eine künftig friedliche Zusammenarbeit. 1997 ist es Ihnen gelungen, den tschechischen Bischof Dr. Koukl von Leitmeritz zum Maria-Schnee-Fest nach Ochsenfurt einzuladen, was den Beginn einer fruchtbaren Partnerschaft zwischen Tschechen und Deutschen markierte.

Ihr großer persönlicher Einsatz wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt, das ich Ihnen heute aushändigen darf.
Herzlichen Glückwunsch!"

Ordensverleihung an Peter Wesselowsky mit Minister SinnerBürgermeister Peter Wesselowsky (Mitte) präsentiert die Urkunde zur Ordensverleihung
flankiert von Staatsminister Eberhard Sinner (links)
und Regierungspräsident Paul Beinhofer (rechts).

Peter Wesselowsky mit Gattin
Frau Wesselowsky freut sich mit ihrem Mann über die hohe Auszeichnung