Hohe Auszeichnung für Friedrich Sauerstein

Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Friedrich Sauerstein

Zur Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hatte der Oberbürgermeister der Stadt Hamm am 14. Dezember 2006 in sein „Schatzkästlein“ Schloss Oberwerries gebeten. Eingeladen waren neben Herrn Sauerstein und seiner Frau Sieglinde die Familien seiner beiden Kinder Reinhild und Ulrich sowie die engsten Verwandten und Freunde.

Außerdem nahmen der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, Herr Ralf Steinhaus, von der SPD Frau Bärbel Breidenbach, sowie die stellvertretende Bezirksvorsteherin Frau Rosemarie Reinermann und 2 Pressevertreter am Festakt teil.

Frau Ulrike Wäsche, Bürgermeisterin der Stadt Hamm, beschrieb in ihrer Laudatio zunächst den Lebensweg und das Engagement von Herrn Sauerstein. Anschließend griff sie den Begriff „Heimat“ auf. Heimat sei ein Gefühl – und beim Verlassen der Heimat müsse auch ein Teil der eigenen Identität aufgegeben werden. Die enge Verbundenheit zur Heimat, so konstatierte Frau Wäsche, sei Herrn Sauersteins Antrieb für seine Arbeit. Dabei sei sein größtes Verdienst, dass er zum Abbau von Ängsten und Vorurteilen beitrage, indem er Kontakt zu Behörden und Amtsträgern im heutigen Tschechien halte und einen Austausch zwischen den damaligen und heutigen Bewohnern initiiere: „Menschen wie Sie geben mir die Hoffnung, dass es zu einer dauerhaften und flächendeckenden Aussöhnung kommt“, so Frau Wäsche.

Nach der sich anschließenden feierlichen Verleihung des Ordens schlossen sich die anderen Vertreter der Parteien mit kurzen Ansprachen und Glückwünschen an.

„Hamm ist mein Zuhause, meine Heimat ist dort, wo ich geboren und aufgewachsen bin!“ Auch Herr Sauerstein ließ es sich nicht nehmen, auf diesen Sachverhalt einzugehen.

In seiner Dankesrede beschrieb er aus seiner Sicht den Antrieb für sein langjähriges Engagement und hob die damit verbundenen Probleme, besonders aber die schönen Augenblicke in dieser Zeit hervor. Sein Fazit:“ Es ist schön, wie viel geschafft worden ist, aber es ein langer Weg zu einer endgültigen Aussöhnung und einem wirklich geeinten Europa. Dazu möchte ich beitragen, so lange es in meinen Kräften steht.“

Ulrich Sauerstein

Friedrich Sauerstein mit Orden

Friedrich Sauerstein im Ordensschmuck

Ordensverleihung Freidrich Sauerstein

Bürgermeisterin Ulrike Wäsche und Freidrich Sauerstein nach der Ordensverleihung

Eine kleine Bildergalerie folgt in Kürze.