Bericht vom Heimattreffen 2008 der Georgendorfer

Zurück zur Startseite von Georgendorf

Das Heimattreffen 2008 ist Geschichte, es war wieder ein voller Erfolg.

Über 100 Georgendorfer waren vom 1. – 4. Mai dabei, ein großer Teil reiste bereits am 30.04. an und die erste Zusammenkunft war am selben Tag bei schönem Wetter. Das Treffen, an dem auch viele junge Leute – Söhne, Töchter und sogar Enkel – von ehemaligen Georgendorfern teilnahmen, war geprägt vom Heimatgedanken, der Heimatverbundenheit und Freude über das  jährliche Wiedersehen. Als Ehrengast nahm der ehemalige Bürgermeister Wolfgang Wagner der Gemeinde Cämmerswalde teil, der 1992 zu den Gründern des Heimatvereins gehörte, sich stark für die Öffnung des Grenzüberganges engagierte und mit seiner Frau jährlicher Ehrengast bei unseren Veranstaltungen ist. Seit 2007 ist der Übergang sogar für PKWs bis 3,5 Tonnen möglich. Den Teilnehmern des Treffens wurden auch die Grüße und der Dank des Heimatkreisbetreuers Herrn Friedrich Sauerstein für die Fortführung des Heimatgedankens mit der Bitte übermittelt, die jährlichen Treffen fortzuführen.

Neben der Eröffnungsveranstaltung  am 01.05. stand eine Fahrt nach Brüx und am Sonnabend ein gemeinsamer Gottesdienst in der Fleyher Kirche, die nach Georgendorf  - auf Grund der Fleyher Talsperre - umgesetzt wurde, mit einem anschließenden Empfang bei der derzeitigen Bürgermeisterin im Gemeindeamt Georgendorf auf dem Programm. Auch in der regionalen Presse wurde das Treffen und die Aktivitäten der ehemaligen Georgendorfer für ihren Heimatort erwähnt.

Die 80 und 75-jährigen Aktivisten, die von Anfang an bei allen Heimattreffen teilnahmen und sich seit dieser Zeit besonders engagierten, wurden geehrt und auch für die im letzten Jahr Verstorbenen wurde eine Gedenkminute eingelegt.

Als neue Heimatortsbetreuerin wurde Jana Panzner einstimmig gewählt. Jana hat sich von Anfang an mit ihrem im vorigen Jahr verstorbenen Ehemann für die Treffen engagiert und es wurde hervorgehoben, dass ihre Aktivität  - die Vorbereitungen und Organisation  - entscheidend für das Fortbestehen der Treffen war und ohne sie die Treffen nicht mehr bestehen würden. Jana kann sich der Unterstützung für die Treffen folgenden Jahre sicher sein.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Personal des Jägerhofes in Rauschenbach und dem Grenzhof in Deutsch- Georgenthal für die gute Bewirtung der Teilnehmer des Heimattreffens. Sie finden immer eine Möglichkeit, auch kurzfristige Buchungen und Buchungen für eine Nacht zu realisieren. Also nochmals unser Dank der Teilnehmer des Treffens,  damit wir auch in den Folgejahren mit ihrer Gastfreundschaft rechnen können.

Wolfgang Schindler – der verspricht sich auch weiterhin aktiv für die Treffen zu engagieren.



Zurück zur Homepage